Austrian Motorsport Federation / ÖAMTC

Die Austrian Motorsport Federation (AMF) ist der österreichische Vertreter der Motorsport Welt- und Europaverbände und stellt in Österreich die Instanz für Motorsportkompetenz dar. So stellt die AMF jährlich hunderte Motorsportlizenzen und RaceCards aus und verwaltet u.a. den Österreichischen Motorsportkalender.
Digitale Mitgliedskarte

Online-Antrag und Digitale Lizenzen für Motorsportler:innen

Lizenzen sind die Führerscheine im Motorsportbereich. Unser langjähriger Kunde, die Austria Motorsport Federation, ist für die Ausgabe der Motorsportlizenzen in Österreich zuständig.

Im Zuge dieses Projekts haben wir nach einer umfassenden Konzeptionsphase den Onlineantrag für die digitalen Lizenzen umgesetzt, sowie die digitale Lizenz zum Vorzeigen auf dem Smartphone.

Für die beiden Antragsprozesse (für Jahreslizenz und One Event Lizenz) wurde ein interner Bereich für SportlerInnen entwickelt. In diesem können Anträge gestellt, sowie persönliche Daten und aktuelle Anträge verwaltet werden. So können SportlerInnen über ihren internen Bereich den Status der Anträge einsehen, den die AMF kommentieren kann, den Antrag weiter bearbeiten oder Dokumente nachreichen.

Für die Verwaltung der Anträge auf Seite der AMF wurde ein übersichtliches Dashboard entwickelt, das jeden noch nicht genehmigten Antrag auflistet. Das Dashboard ist filter- und durchsuchbar und über ein Farbsystem an bestimmte Bedingungen anpassbar (zB. Kunde hat bereits bezahlt oder hat neue Dokumente hochgeladen).

Für VeranstalterInnen vor Ort besitzt die digitale Lizenz einen QR Code zum Scannen und Abfragen der Gültigkeit.
In diesem Projekt konnten wir durch Usability Tests und eine umfassende Konzeption eine Applikation schaffen, die den Nutzerinnen und Nutzern einen schnellen und übersichtlichen Weg zur digitalen Lizenz ermöglicht.

Herausforderungen

Besonders herausfordernd war es, die Bedingungen herauszuarbeiten, welche Lizenz wir welchem Sportler oder Sportlerin zeigen dürfen und welche Dokumente dafür jeweils hochgeladen werden müssen. Die Komplexität akkurat abzubilden und trotzdem möglichst einfach in der Verwaltung zu bleiben war in diesem Projekt eine der größten Herausforderungen.
Website

Website Relaunch für Austria Motorsport

Die neue AMF Website entstand nach einer umfassenden Planungs- und Konzeptionsphase. Vor allem den Motorsportkalender galt es abzustimmen, sowie die internen Bereiche für Veranstalter und Techniker.

Was wurde umgesetzt?
  • Excel to Website Upload für Wertungsergebnisse. Der Redakteur/ die Redakteurin läd im Backend ein Excel hoch und Website stellt die Spalten als Wertungsergebnisse auf der Website dar.
  • Der Motorsportkalender, der sich aus dem Veranstaltung-Anmeldeformular der Website speist. Im Motorsportkalender fließen die Anmeldedaten und die AMF Daten zum Event zusammen.
  • Interner Bereich für Techniker mit internem Motorsportkalender, der die zugewiesenen Techniker pro Event ausweist.
  • Interner Bereich für Veranstalter mit der Möglichkeit, Events einzureichen und PDFs zum Event hochzuladen.
  • Veranstalter Registratur
  • Umfassende Dokumentverwaltung

Zusätzlich wurde im Rahmen eines Folgeprojekts die Online Fahrervertreterwahl für die AMF umgesetzt.
CRM / Kontaktverwaltung

CRM System für FahrerInnen und Lizenzdaten

Das in JART entwickelte CRM-System enthält alle Fahrerdaten, die aus Access in die JART-Datenbank übernommen wurden. Mit dem integrierten Duplikats-Check wurde die Integrität der Daten sichergestellt. Für die Übernahme der Daten haben wir einen eigenen Prozess entwickelt.

Neben den Fahrerdaten werden im CRM auch alle Lizenzen verwaltet, neue Lizenzen erstellt und der Lizenzdruck vorbereitet. Eine fertige Lizenz wird als PDF zusammengestellt und an den Kartendrucker geschickt.

Herausforderungen

Neben dem Handling großer Datenmengen, deren Bereinigung und Erweiterung war vor allem das genaue Anpassen der Lizenzdruck-PDFs an die Karten eine Herausforderung in diesem Projekt.