Austro Control GmbH

Kunde seit 2010
Austro Control ist verantwortlich für einen sicheren, effizienten und umweltschonenden Ablauf des Flugverkehrs im österreichischen Luftraum. Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Fluglotsinnen und Fluglotsen von Austro Control bringen die Maschinen auf den richtigen Kurs und sorgen dafür, dass ihnen kein anderes Flugzeug zu nahe kommt.
Website

Austro Control Website

Für die Website der Austro Control wurde ein Design ausgearbeitet und entsprechend im JART CMS umgesetzt.

Integriert in den Webauftritt ist unter anderem eine Wetterapplikation, die aktuelle Wetterwerte auf der Website darstellt und das Push-Tool, über welches Dokument und News an interessierte Personen verschickt wird.

Die Web-Datenbank umfasst ein Dokumenten-Management, sowie die News und Kontaktdaten für die Ausgabe auf der Website. Weiters wurde eine Terminverwaltung mit Anmelde- und Erinnerungsfunktion implementiert, die auch einen praktischen iCal Export der Termine umfasst.

Die technische Betreuung der Austro Control umfasst neben der Website auch die Wartung der Server-Software. Die Website wurde mit JART CMS v3 erstellt und im Zuge der Weiterentwicklung auf v4 aktualisiert.

Auf Basis eines Clickdummys wurde die Website der Austro Control im Jahr 2018 auf den neusten technischen Stand gebracht. Im Zuge dieses Soft-Relaunches wurde  die Seite technisch und optisch überarbeitet, während die CI unverändert blieb.

Als responsiver Raster kam Bootstrap 4 zum Einsatz. Damit wurde die Website neu aufgebaut, sowie alle Module überarbeitet und neu eingesetzt. Einige wurde dabei auch neu geschrieben, wie der Header Konfigurator, über den die Redakteure den Navigations-Header mit Texten und Bildern befüllen können. Um den Aufwand für die Redakteure gering zu halten, wurde ein Mapper geschrieben, der die Inhalte vom alten in das neue Projekt übertrug.

Neben der Website der Austro Control programmierte JART auch die Webpräsenz der Recruiting-Seite www.startfrei.at und die Drohnen-Plattform www.dronespace.at.
Website

Umsetzung der Recruiting Website - Startfrei.at

Fluglotsinnen und Fluglotsen werden laufend benötigt und genau dafür soll die Plattform startfrei.at der Austro Control erste Informationsstelle sein.
Die Austro Control bildet die angehenden Lotsinnen und Lotsen aus, nachdem die BewerberInnen ein 3-stufiges Auswahlverfahren erfolgreich absolviert haben.

Die Website liefert dazu alle Hintergrundinformationen, die man auf dem Weg zum Fluglotsen / zur Fluglotsin braucht. Alles rund um das Auswahlverfahren, die Ausbildung und den Job. Zusätzlich kommen auch aktuelle Lotsinnen und Lotsen zu Wort und erzählen, was ihren Job ausmacht.

Und wer vorher noch etwas üben möchte, kann das mit dem intergrierten "Rule the Sky" - Game tun.
Website

Dronespace.at informiert über aktuelle Bestimmungen zum Drohnenführerschein

Wer sich eine Drohne anschafft, kann in bestimmten Fällen eine Registrierung und einen Führerschein für die Drohne benötigen. Um die Infos zum Thema Drohnen zu bündeln und den angehenden DrohnenpilotInnen alle Infos an die Hand zu geben, wurde im Jahr 2020 die Drohnenplattform dronespace.at geschaffen.

Hier werden laufend aktualisierte Informationen geboten, sowie über einfache Fragen an den Betreiber / die Betreiberin die benötigten Nachweise herausgefunden.