Universität für angewandte Kunst

Kunde seit 2010
Die Universität für angewandte Kunst Wien bietet ihren Studierenden an drei Hauptstandorten Kunststudien von Architektur über Industrial Design bis Experimental Game Cultures. Dabei widmet sich die Universität dem Ziel, Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft positiv zu beeinflussen.
Website

Websites für die Angewandte und mehrere Klassen

Für die Universität für angewandte Kunst wurde ein modernes grafisches Design entwickelt und umgesetzt. Dabei lag der Fokus auf responsiver Anpassung der Website auf definierten Endgeräten.

Umsetzung mit JART CMS v4 und JART DB Admin (inkl. Newsletter-Modul).

JART betreut und erstellt neben der Website der Angewandten und auch viele Klassenwebsites (Bühnenklasse, Fachbereich Art Science, Trans Arts) und stellt die Software für den Betrieb der hausinternen Infoscreens zu Verfügung.
Infoscreens

Infoscreens mit JART und Raspberry Pi

Die Universität für Angewandte Kunst Wien betreibt 3 Infoscreens an 2 Standorten. Mit einer Erweiterung der JART Datenbank, die bereits für die Website im Einsatz ist, können nun auch die Infoscreens einfach verwaltet werden.

JART entwickelte im ersten Schritt die Ausgabe und die grafische Anmutung der Screen-Slides und erweiterte die Datenbank. Besonders Augenmerk wurde auf die einfache Verwaltung der Screens gelegt - so wurden viele automatisierte Ausgaben (alle aktuellen Ausstellungen, News, etc.) eingerichtet.

An den Infoscreens ist jeweils ein Raspberry Pi Modell B+ befestigt; diese hängen vor Ort im WLAN und verfügen über Scripts, die die Infoscreen-Seite beim Startvorgang ebenfalls starten.

Die Lösung über Raspberry Pi und einem Monitor ermöglicht dem Auftraggeber Einzelteile flexibel zu tauschen und zu modernisieren. Im Gegensatz zur vorherigen Digital Signage Lösung konnten hier leichte Monitore zum Einsatz kommen, die einfach verbaut werden können.