Naturhistorisches Museum Wien

Kunde seit 2012
Das Naturhistorische Museum Wien beherbergt als Wiener Bundesmuseum weltberühmte und einzigartige Exponate, wie etwa die 29.500 Jahre alte Venus von Willendorf.
Blog

Ausstellungs-Blogs und One-Pager

Der One Pager für die Ausstellung "Die Evolution der Minerale" des Naturhistorischen Museums Wien wurde von JART gemeinsam mit dem Musuem konzipiert, designed und technisch umgesetzt.

Darauf folgte auch die Entwicklung mehrere Blogs für Sonderausstellungen wie "Der Mond. Sehnsucht, Kunst und Wissenschaft", "Ablaufdatum - Wenn aus Lebensmitteln Müll wird" und "Krieg. Auf den Spuren einer Evolution".
Website

Website Entwicklung für das Bundesmuseum

Im Mai 2019 fand der Relaunch der responsiven Website durch die JART IT statt. Dabei wurde die Seite vollständig neu aufgebaut, basierend auf bootstrap 4 und dem aktuellsten JART-System. JART zeichnete verantwortlich für das Redesign und die technische Umsetzung der neuen Website.

Meilensteine in diesem Projekt betrafen zu Beginn die Konvertierung der alten Datenbank in den aktuellsten DB Admin und die Übernahme der Datenbank-Daten. Dabei fand eine umfassende Restrukturierung der Datenbank statt; für die Website-Inhalte selbst wurde ein Mapper geschrieben, der die Datenstruktur der alten Website in die neue übernimmt. Website-Elemente wie der Etagenplan wurden responsiv überarbeitet. Die Bereiche Ausstellung und Kalender wurden neu konzipiert und umgesetzt; die Seitenstrukturen aller Contentseiten überarbeitet, da einige alte Module ersetzt werden mussten und die Seitengestaltung nicht mehr zeitgemäß war.

Die Website des NHM enthält eine SOAP-Schnittstelle zum Kassensystem des NHM (Portalum); über diese Schnittstelle werden Eventdaten und Ticketdaten abgefragt. Im Online-Ticketing werden diese beim Buchen eines Museumstickets (Ticketdaten) und Buchen einer Planetarium Show (Eventdaten & Ticketdaten) angezeigt.

Das Naturhistorische Museum Wien bildet aktuell etwa 13.000 reine Bilddaten in der JART-Bildverwaltung ab. Das Museum verfügt über eine umfassenden Bilderpool zu Ausstellungen und Forschungsbereichen.